PROTECH-Consulting GmbH

Technische Raritäten
Alex Pfeiffer
Brunaustrasse 22
CH-8345 Adetswil
Mobil: +41 79 103 07 61
Tel / Fax: +41 44 939 17 72

Modelle

  Tiger Moth
Tiger Moth

Modell der berühmten „Motte“ von DeHavilland, eines der am meisten gebauten Schulflugzeuge der 30-er Jahre,  im Massstab ca. 1:5
Spannweite 2 m, 5 kg, Motor 15 ccm Methanol 4-Takt Drehschiebermotor

Unverkäuflich 

  Wright Flyer
Wright Flyer

Modell des ersten, zuverlässig funktionierenden Motorflugzeuges der Welt, des Wright Flyers Typ A, 1908, im Massstab ca. 1:3
Spannweite 3.75 m, 14 kg, Motor 25 ccm Benzin

Zu verkaufen, Preis auf Anfrage

Bericht 1. Flug in der Schweiz -> hier

  Blériot XI-2
Blériot XI-2

Modell des ersten Flugzeugs, das den Ärmelkanal überflogen hat, durch Louis Blériot, 1909,
im Massstab ca. 1:5
Spannweite 1.70, 5.5 kg, Motor 15 ccm Methanol 4-Takt Drehschiebermotor

Unverkäuflich

Bericht Flug und Tode des Geo Chavez V2 -> hier 

  Stinson
Stinson SR-10F Reliant

Modell eines imposanten Reiseflugzeugs der gehobenen Klasse in den USA der 30-er Jahre, des „golden age of flying“, im Massstab ca. 1:6
Spannweite 2.25 m, 11 kg, Motor 30 ccm Methanol

Unverkäuflich

  VariEze
VariEze

Modell des kleinen Entenflugzeugs von Burt Ruthan, eines der berühmtesten Flugzeugkonstrukteure in neuester Zeit, im Massstab ca. 1:5
Spannweite 1.4 m, 3.5 kg, Motor 8.5 ccm Methanol

Unverkäuflich

  Moswey III
Moswey III

Die Moswey III ist ein echter Schweizer Oldie. Moswey heisst im Dialekt des Zürcher Oberlandes „Mäusebussard“.
Das Modell der Moswey III 1:3.5 zeigt ein ganz eindrückliches Flugbild!
Spannweite: 400 cm / Gewicht: ca. 7 kg

Unverkäuflich 

  Clermont
Clermont

Die Clermont war das erste erfolgreiche Dampfschiff. Es fuhr 1807 von New York nach Albany.
Das Semi-Scale Modell im Masstab 1:20 ist voll funktionstüchtig mit Dampfkessel und Dampfmaschine.
Länge: 190 cm  Gewicht: ca. 23 kg

Zu verkaufen, Preis auf Anfrage

  Rocket
Rocket

Die Rocket ist die erfolgreiche Lokomotive für die erste öffentliche Bahnlinie Manchester-Liverpool im 1830.
Die Konstruktion von Stephenson zeigt bereits die wichtigsten Merkmale für die weiteren 150 Jahre
Dampflokomotivenbau. Das Modell war bei der Firma OS in Japan erhältlich.
Gewicht: ca. 9 kg     Spurweite:   5 Zoll

Unverkäuflich, aber mich kann man mieten.

Film zum Modell findest du hier.

  PC-21
PC-21

Die PC-21 ist ein wunderschönes Modell von Plant-Hobby als ARF. Der Bau des ersten Originals-Prototyps begann
2001 und am 1. Mai 2002 feierte Pilatus dessen Rollout;
zwei 
Monate später erfolgte der Erstflug. Das Modell habe ich 2010/11 gebaut.
Spannweite: 1800 mm   Gewicht: ca. 9 kg
Motor:  30 ccm  Methanol   2-Takt

Unverkäuflich

  Sopwith Came
Sopwith Camel

Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und gilt als das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Erstflug war um den Jahreswechsel 1916/17.
Ich baute das Modell im Sommer 2016.
Spannweite: 1550 mm   Gewicht: ca. 4.2 kg
Motor: OS 11.5 cm3 2-Takt

Unverkäuflich

  Pitcairn PA-22 V2
Pitcairn PA-22 V2

Juan de la Cierva entwickelte in den 1920-30 er Jahren das Flugprinzip des Autogiro.
Harold Pitcairn wurde für die USA sein Lizenznehmer und baute Autogiros in verschiedensten Varianten.
Der PA-22 war ein Experimentalflugzeug und wurde auch für den Strassenverkehr geplant.
Ich baute das Modell 2016/2017.
Rotordurchmesser: 1219 mm   Gewicht: ca. 2.3 kg
Motor: OS 6 cm3 2-Takt

Unverkäuflich

  DH-88 Come
DH-88 Comet

Die DH-88 Comet war ein schnelles Flugzeuge. 1934 gewann sie das MacRobertson Air Race London - Melbourne
in Australien in der Rekordzeit von weniger als 3 Tagen.
Ich baute das Modell im 2017.
Spannweite: 223 cm   Gewicht: ca. 5.3 kg
Motoren: 2 x Power 46 BL von E-flite

Unverkäuflich

  Spitfire
Spitfire

Die Spitfire war das berühmteste Jagtflugzeug in der Luftschlacht um England und daher ein beliebtes Modell.
Es war im Sommer 1940 wesentlich am Sieg der Briten über die deutsche Luftwaffe beteiligt.
Ich baute das Modell 2017 fertig.
Spannweite: 144 cm   Gewicht: ca. 3.5 kg
Motor: Avionics Storm KV610

Unverkäuflich

  Meine COX-Motoren Modelle
Meine COX-Motoren Modelle

Meine Guillow’s Balsamodelle Grumman F6F Hellcat mit COX Tee Dee .010, Fairchild F24 mit Motor COX Pee Wee .020 und Spirit of Saint Louis mit COX Motor Babe Bee .049 sind alles Freiflugmodelle oder Kreisflugmodelle aus den 60-er und 80-er Jahren.
Sie schlummerten viele Jahre in der Schachtel, bis ich sie kürzlich alle fertig baute.

Unverkäuflich

  AUTOPLANE
AUTOPLANE, Modell eines fliegenden Autos

Den Traum vom fliegenden Auto habe auch ich vor mehr als 20 Jahren geträumt. Ich hatte im Rahmen einer Diplomarbeit sogar eine Marktuntersuchung dazu gemacht und ein flugfähiges Modell M1:4 gebaut. Doch die Situation hat sich verändert.
Der heutige Mensch braucht keine zusätzliche Mobilität mehr!
Im Gegenteil, mehr Ruhe und weniger Energieverbrauch sind angesichts der drohenden Klimakatastrophe angesagt.

Unverkäuflich

  Duxford 2011
Duxford 2011, Absturz der P-51 Mustang „Big Beautiful Doll“ infolge Kollision mit der A-1 Skyraider „Bee“

A-1 Skyraider
Länge 121.5 cm, Spannweite 160 cm, Gewicht 4.0 kg, Motor  OS 11.5 ccm Viertakt

P-51Mustang
Länge 69 cm, Spannweite 90 cm, Gewicht 1.0 kg, Motor  480 Aussenläufer (3S. 1200mAh)

Unverkäuflich

  Catalina
Catalina

Die Consolidated PBY Catalina war ein amerikanisches Flugboot der 1930 und 1940 Jahre. Es war eines der am meisten verwendeten Mehrzweck Flugzeuge im zweiten Weltkrieg
Spannweite: 136 cm   Gewicht: ca. 1.5 kg
Motoren: 2 x 28-30-950 RimFire 400 Brushless Motors

Unverkäuflich

  Catalina
Bellanca Decatlon

Es ist eine massstabsgetreue Reproduktion der Bellanca Super Decatlon

Verkäuflich

  Catalina
Benz Patent Motorwagen Nr. 1

Der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 ist das erste von Carl Benz gebaute Automobil mit Verbrennungsmotor

Unverkäuflich